Dienstag, 26. August 2008

Psam & Lesung

Psalm 96,10.11-12.13.

Verkündet bei den Völkern: Der Herr ist König. Den Erdkreis hat er gegründet, so daß er nicht wankt. Er richtet die Nationen so, wie es recht ist.
Der Himmel freue sich, die Erde frohlocke, es brause das Meer und alles, was es erfüllt.
Es jauchze die Flur und was auf ihr wächst. Jubeln sollen alle Bäume des Waldes
vor dem Herrn, wenn er kommt, wenn er kommt, um die Erde zu richten. Er richtet den Erdkreis gerecht und die Nationen nach seiner Treue.

Evangelium nach Matthäus 23,23-26.


Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz außer acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muß das eine tun, ohne das andere zu lassen. Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt. Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel

„Reinige zuerst das Herz“

O Gott, wie bewunderungswürdig ist deine Liebe zu uns. Du bist unendlich würdig, geliebt, gelobt und verherrlicht zu werden. Wir haben weder das Herz noch den Geist, die würdig wären, es zu tun. Deine Weisheit und Güte jedoch haben es uns ermöglicht: du hast uns nämlich den Geist und das Herz deines Sohnes zueigen gegeben, gemäß dem Versprechen, das du uns durch deinen Propheten gegeben hast: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ (Ez 36,26). Und damit wir auch wüssten, welcher Art dieses neue Herz und dieser neue Geist waren, hast du hinzugefügt: „Ich lege meinen Geist“, also mein Herz, „in euch“ (v. 27). Nur Geist und Herz eines Gottes sind würdig, einen Gott zu lieben und zu loben; nur sie sind dazu in der Lage, ihn so zu loben und zu ehren, wie es recht ist. Deshalb hast du uns dein Herz gegeben, das Herz deines Sohnes Jesus, wie auch das Herz seiner göttlichen Mutter und die Herzen aller Heiligen und Engel, die alle miteinander nur ein einziges Herz sind, so wie Kopf und Glieder nur ein Leib sind (Eph 4,15)...

So entsagt also, Brüder, eurem eigenen Herzen, eurem eigenen Geist, eurem eigenen Willen und eurer Eigenliebe. Gebt euch Jesus hin, tretet ein in die unendliche Größe seines Herzens, das die Herzen seiner Mutter und aller Heiligen umschließt, und gebt euch selbst auf in den Tiefen seiner Liebe, Demut und Geduld. Wenn ihr also euren Nächsten liebt und einen Akt der Nächstenliebe setzen wollt, so liebt ihn und tut für ihn, was ihr ihm im Herzen schuldig seid. Wenn es darum geht, sich zu demütigen, so demütigt euch in der Demut seines Herzens. Wenn ihr gehorchen sollt, dann im Gehorsam seines Herzens. Wenn Lob, Anbetung und Dank an Gott gefordert sind, dann lobt und dankt Gott und betet ihn an, so wie es euch durch sein großes Herz gegeben ist... Was immer ihr auch tut, tut alles im Geist dieses Herzens, entsagt eurem Herzen und handelt in dem Geist, der in seinem Herzen lebt

Trackback URL:
https://bilga.twoday.net/stories/5148256/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Psalm & Lesung
Psalm 25(24),4-5.6-7.8-9. Zeige mir, Herr, deine Wege,...
Bilga - 15. Dez, 10:58
Psalm & Lesung
Psalm 96,10.11-12.13. Verkündet bei den Völkern: Der...
Bilga - 25. Nov, 06:26
Gebet
Mein Gott, ich bewundere jeden Tag Deine Schöpfung....
Bilga - 9. Okt, 09:52
Psam & Lesung
Buch der Sprüche 30,5-9. Jede Rede Gottes ist im Feuer...
Bilga - 24. Sep, 10:15
Psam & Lesung
Erster Brief des Apostel Paulus an die Korinther 15,12-20. Wenn...
Bilga - 19. Sep, 09:07

Status

Online seit 7022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 10:58

Credits


Bibelstellen lernen!
Psalmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren