Mittwoch, 20. April 2005

...

Die Rolle des Glaubens

Was ist der Glaube? Was glauben Sie? Diese Sache mit dem Glauben ist gar nicht so einfach. Der eine vermutet dies, ein anderer etwas anderes. Viele machen sich ihr eigenes Bild von Gott und "glauben" daran - irgendwie. Nur wie geht das? Welchen Glauben kann, darf oder sollte man haben? Was hat Glaube mit der Wirklichkeit zu tun. Fragen über Fragen. Wir wollen über den christlichen, den alt- und neutestamentlichen Glauben reden, über den Glauben an Gott, an Jesus Christus und den heiligen Geist. Es wird spannend um den Jahreswechsel!

Der Hebräerbrief nennt eine Fülle von Menschen, deren Glaube beispielhaft ist, die Gott vertraut haben und in diesem Vertrauen ihm in geradezu unbegreiflicher Weise nahe gekommen sind. Und noch mehr wird über den Glauben gesagt.

6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. 7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt. (Hebräer 11,1 ff)

Und Paulus schreibt im Galaterbrief:

"O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte? 2 Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? 3Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? 4 Habt ihr denn so vieles vergeblich erfahren? Wenn es denn vergeblich war! 5 Der euch nun den Geist darreicht und tut solche Taten unter euch, tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben? 6 So war es mit Abraham: «Er hat Gott geglaubt, und es ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden» (1. Mose 15,6). 7 Erkennt also: die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder. 8 Die Schrift aber hat es vorausgesehen, daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham (1. Mose 12,3): «In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.» 9 So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 10 Denn die aus den Werken des Gesetzes leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): «Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue!» 11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn «der Gerechte wird aus Glauben leben» (Habakuk 2,4). 12 Das Gesetz aber ist nicht «aus Glauben», sondern: «der Mensch, der es tut, wird dadurch leben» (3. Mose 18,5). 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er dzum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt», 14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Immer wieder geht es im neuen Testament um den Glauben, um die Gerechtigkeit durch den Glauben, um ein Leben im Glauben, um Vertrauen und Zuversicht. Nichts anderes ist es, um daß es Gott geht in seiner Beziehung zu den Menschen. Nichts anderes ist es, was er möchte und will: lebendiges Vertrauen in der aktiven Tat, jeden Morgen, jeden Mittag und jeden Abend. Menschen, die zu ihm "Vater" sagen und die auf ihn hören in Liebe und Vertrauen.

Christentum ist ein Regelsystem, sondern die Einladung, bei Jesus ein Zuhause zu finden für die gesamte eigene Existenz, für alles, was uns angeht. Das nennt das neue Testament "Glauben".

Roland Potthast für das Evangeliumsnetz.

Trackback URL:
https://bilga.twoday.net/stories/640255/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Psalm & Lesung
Psalm 25(24),4-5.6-7.8-9. Zeige mir, Herr, deine Wege,...
Bilga - 15. Dez, 10:58
Psalm & Lesung
Psalm 96,10.11-12.13. Verkündet bei den Völkern: Der...
Bilga - 25. Nov, 06:26
Gebet
Mein Gott, ich bewundere jeden Tag Deine Schöpfung....
Bilga - 9. Okt, 09:52
Psam & Lesung
Buch der Sprüche 30,5-9. Jede Rede Gottes ist im Feuer...
Bilga - 24. Sep, 10:15
Psam & Lesung
Erster Brief des Apostel Paulus an die Korinther 15,12-20. Wenn...
Bilga - 19. Sep, 09:07

Status

Online seit 7359 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 10:58

Credits


Bibelstellen lernen!
Psalmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren